Sport

Zwei Niederlagen für die Schweiz

Frauen-Fußball: Nations League


Österreich punktet, Schweiz verliert (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Die ersten zwei Spieltage der Nations League sind für die Fußballerinnen der Schweiz erfolglos verlaufen. Beide Begegnungen wurden verloren. Einen Punktgewinn haben die Spielerinnen aus Österreich erzielt.
Im Duell der Weltmeisterschaftsteilnehmer Schweiz und Italien konnten die Schweizer ihren Heimvorteil in St. Gallen nicht nutzten. Vor 6.452 Zuschauern musste sich das Team von Nationaltrainerin Inka Grings knapp mit 0:1 (0:0) geschlagen geben. Ariana Caruso traf in der 64. Minuten zum glücklichen 1:0 für die Gäste. Die Gastgeberinnen hatten bei zwei Pfostentreffern von Alayah Pilgrim Pech.

Im zweiten Spiel trafen die Schweizerinnen wie im Achtelfinale der Weltmeisterschaft auf Spanien, den amtierenden Weltmeister. In Cordoba setzte es eine deutliche 0:5 (0:2)-Niederlage. In der ersten Halbzeit sah es lange Zeit nicht nach so einer deutlichen Niederlage aus. Nach einer Viertelstunde schaffte Lucia Garcia das 1:0, danach zog Spanien davon.
Das Team aus Österreich schaffte in Norwegen ein glückliches 1:1 (0:1). Die Gastgeber waren tonangebend, schafften durch Karina Saevik in der 26. Minute das 1:0. Österreich hatte vor 7.000 Zuschauern Pech, dass Sarah Puntigam nur die Latte traf. Nach der Pause glückte Eileen Campell in der 72. Minute der Ausgleich. Die Norwegerinnen trafen noch die Latte, aber nicht mehr ins Tor.

Über 10.000 Zuschauer sorgten in Wien gegen Frankreich für gute Stimmung. Daran änderte auch die frühe 1:0-Führung für die Gäste durch Wendie Renard nichts. Der eine Treffer reichte den Gästen zum Sieg, weil Celina Degen (45. Minute) nur die Latte traf.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.