Musik

Nessa Dove veröffentlicht ihre Debüt-Single

“Light it up“


(Quelle: Nessa Dove)
(Quelle: Nessa Dove)
GDN - Vor zwei Jahren veröffentlichte German Daily News einen Artikel über eine New Yorker Straßenmusikerin, die uns in der New Yorker U-Bahn aufgefallen war. Nun hat Nessa Dove ihre Debüt-Single veröffentlicht.
Nessa Dove in der New Yorker U-Bahn 2016
Quelle: Mario Graß
Vor fast auf den Tag genau zwei Jahren traf ich in New York eine Straßenmusikerin (http://www.mariograss.germandailynews.com/bericht-81504/die-new-yorker-strassenmusikerin-nessa-dove.html), die mir in der New Yorker U-Bahn aufgefallen war. Ich lernte damals eine junge Künstlerin kennen, die fest an ihren Traum glaubte und bereit war, dafür hart zu arbeiten. Nun hat Nessa Dove ihre Debut-Single veröffentlicht.
“Ich freue mich sehr, `LIGHT IT UP` veröffentlichen zu können“, sagt eine überglückliche Nessa Dove. Die kanadische Sängerin und Songwriterin mit ostafrikanischen Wurzeln hat sich mit ihrer offenen Art, ihrem ansteckenden Lachen und nicht zuletzt ihrem musikalischen Talent in den vergangenen Jahren einen Namen in der New Yorker Underground-Musik-Szene gemacht. In der US-Metropole schreibt, arrangiert und produziert Nessa ihre Musik, bei der sie virtuose Gitarrenriffs mit ansprechenden Melodien, rohem Rock und eingängigen Pop-Rhythmen vereint. German Daily News konnte sich bereits vor zwei Jahren davon überzeugen: Nessa liebt das, was sie tut und sie macht Musik mit Herz und Seele.
Quelle: Nessa Dove
Dabei lässt sie sich von verschiedenen Stilen inspirieren, ohne sich künstlerisch einschränken zu lassen. Die Autodidaktin beschreibt ihre Musik als eine “Mischung aus unterschiedlichen Genres wie Rock, Pop, Indie mit einer großen Portion Soul.“ Sieht man Nessa zu ihrer Gitarre greifen, beantwortet sich die Frage nach ihren musikalischen Vorbildern von selbst, denn es ist rasch zu bemerken mit welchem Spaß und welcher Virtuosität sie ihre Gitarrensoli mit “Wah-Wah“-Effekten bereichert und somit antwortet sie erwartungsgemäß auf diese Nachfrage: “Jimi Hendrix“. Generell sei sie stark von der Musik der 1960er Jahre beeinflusst und nennt als weitere Einflüsse die Beatles, Alanis Morissette, Prince und Lauryn Hill.
Seit sieben Jahren lebt Nessa mittlerweile in New York, um dort ihre große Leidenschaft, die Musik, auszuleben. “Das war zunächst nicht leicht“, erinnert sie sich an ihre Anfänge in der Stadt. “Die ersten Jahre habe ich oft als Kindermädchen gearbeitet, um mich über Wasser zu halten. Es ist schon eine Schinderei hier und wirklich nicht immer leicht, aber Du wächst daran, wenn Du mit Leidenschaft an die Sache gehst und das, was du tust, wirklich liebst. “
“Ich habe meine Zeit in New York genutzt, um zu lernen, meine Fähigkeiten zu verfeinern und mich musikalisch weiterzuentwickeln.“ Nessa hat Erfahrungen auf der Straße und in den U-Bahn-Stationen der Stadt gesammelt, ist in diversen Clubs aufgetreten und hat als Studiomusikerin gearbeitet. “Jetzt bin ich bereit, mein Publikum zu erweitern und meine Musik mit der Welt zu teilen“, sagt sie selbstbewusst.
Quelle: Nessa Dove
Als wir uns vor zwei Jahren in einer New Yorker Bar unterhalten haben, äußerte sie lachend: “Du musst in New York härter an dir arbeiten als anderswo ... aber `if you make it here you can make it anywhere`“ und ihr damaliger entschlossener Blick verriet unzweideutig, dass sie diese Herausforderung bewältigen will. Mit ihrer nun erschienenen ersten Single ist Nessa ein entscheidender Schritt in Richtung ihres Traumes gelungen.
Erhältlich ist “Light it up“ auf allen gängigen Portalen - zum Beispiel:
Spotify: https://open.spotify.com/track/3ZLcGhvajArzcH8ggBEVT8?si=gwYGstb9QOKZ9VU62dA5lA
Amazon:
https://www.amazon.de/Light-Up-Nessa-Dove/dp/B07K8X9687/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1543212927&sr=8-1&keywords=Nessa+Dove

weitere Informationen: https://www.nessadove.com/

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.