Politik

FDP-Chef nennt Finanzgebaren der AfD "außerordentlich fragwürdig"

Christian Lindner
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - FDP-Chef Christian Lindner hat der AfD nach Bekanntwerden einer weiteren aus dem Ausland stammenden Großspende für die Partei ein "außerordentlich fragwürdiges, vielleicht sogar anrüchiges Finanzgebaren" vorgeworfen. "Das muss der Bundestagspräsident aufklären", sagte Lindner der "Neuen Osnabrücker Zeitung".
AfD-Fraktionschefin Alice Weidel und andere Abgeordnete gerieten immer stärker in Bedrängnis. Das betreffe insbesondere die "Abhängigkeit von anonymen und kapitalstarken Gönnern, deren Interessen man nicht einschätzen kann", so Lindner. Die AfD sei "eben nicht der Gegenpol zu den etablierten Parteien" und keinesfalls so "sauber", wie sie sich darstelle. "Die Rechtspopulisten sind in vielerlei Hinsicht die Karikatur all dessen, was sie an anderen Parteien kritisieren", sagte der FDP-Bundesvorsitzende. In finanzieller Hinsicht offenbarten sich manche Politiker der AfD als "unseriös und vielleicht sogar als kriminell".
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.