Politik

Monti kritisiert Sparkurs der Bundesregierung

Mario Monti
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der ehemalige italienische Ministerpräsident Mario Monti hat den Sparkurs der deutschen Regierung kritisiert. "Es widerspricht dem Interesse künftiger Generationen, wenn die Bundesregierung sich bei einem Zinssatz von null oder einem Prozent nicht etwas mehr Geld an den Märkten leiht, um es für Investitionen in die Zukunft zu nutzen", sagte Monti der "Welt am Sonntag".
Der Ökonom, der Italien von 2011 bis 2013 regiert hatte, würde es begrüßen, wenn die Bundesregierung ihre strikte Schuldenpolitik überdenken und einer Änderung des EU-Stabilitätspaktes zustimmen würde. In einem neuen Abkommen sollte die Flexibilität gestrichen und dafür öffentliche Investitionen aus dem Staatsdefizit herausgerechnet werden. "Dann würde sich der Norden freuen, weil die Flexibilität beseitigt wird und der Süden wäre glücklich darüber, dass Investitionen zu einer zulässigen Defizitquelle gemacht würden", so ehemalige italienische Ministerpräsident. Im Hinblick auf den Entwurf des italienischen Haushaltsgesetzes, warnte Monti davor, die Vereinbarungen mit der EU-Kommission durch eine höhere Neuverschuldung zu missachten: "Wenn die italienische Regierung auf ihrem jetzigen Weg bleibt, wird sie sich selbst der Möglichkeit berauben, das einzige bestehende Instrument zu nutzen, das ihr noch helfen könnte." Denn nach Ende der Quantiative-Easing-Politik gäbe es nur noch den Mechanismus der OMTs, der Outright Monetary Transcations, mit dem die EZB Italien im Falle einer Stabilitätskrise helfen und Staatstitel kaufen könnte. "Doch der Schutzmechanismus gilt nur für Länder, die die EU-Regeln einhalten", so Monti. In Richtung der italienischen Regierungsparteien sagte Monti: "Auch diese Regierung, die mit der Funktionsweise des internationalen Finanzsystems unzufrieden zu sein scheint, wird sich früher oder später mit den Realitäten auseinandersetzen müssen."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.